Dreadful Gate Productions

Archiv


ältere Strips, 2 Seiten, je ca. 60-80k

Alter Efeu: S.1 S.2

neuere Strips, 2 Seiten, je ca.80k

Frischerer Efeu: S.1 S.2

Willkommen in der Vergangenheit!

Wir schreiben irgendein Jahr zwischen 1987 und 1990. Schlechte Musik, noch schlechtere Frisuren, Pastellfarben... jawohl, kein Zweifel: wir sind in den Achtzigern, jener Zeit, in der die erste regelmäßige Jähling-Serie erscheint. Und deren Held, oder besser Antiheld, ist Maximiliam Efeu. Ein sympathischer, aber irgendwie seltsamer Verlierer, der die meiste Zeit damit verbringt, die Zeit fassungslos an sich vorbeiziehen zu lassen und auch damals schon im falschen Jahrzehnt ist, wenn nicht Jahrhundert.

Maximiliam Efeu erschien von 1987-1990 im PSOIDO und später auszugsweise im PANEL. Hier sind einige der besten Max-Efeu-Strips gesammelt. Und aus Spaß noch mal die allerersten. Ich überlasse es der Literaturwissenschaft, den Rest auszugraben.

Bild kommt noch, nur Geduld

Aus: PANEL Nr. 2
Ausschnitt aus: Maximiliam Efeu über Maximiliam Efeu, in PANEL Nr. 2, 1989


Pseudos im Internet:

Pseudodrom

Fragezeichen

(Nur Beispiele) (Hinweis für Pedanten: Dies sind tatsächlich mal Links, mit deren Inhalten ich nichts zu un habe. Die Inhalte werden regelmäßig von den Pseudos geschrieben und von mir nicht geprüft. Beim Setzen der Links sah alles legal aus.)


PSOIDO

Das PSOIDO war ein Mitteilungsblatt aus Bremen, das teilweise von Jähling mit herausgegeben wurde. Hier schrieb man einander unter verschiedenen Pseudonymen (=als Pseudos) Nachrichten, Grüße und ähnliches. Solche Hefte waren ende der Achtziger weit verbreitet, wahrscheinlich weil Chatrooms und Onlineforen es nicht waren. Die Szene gibt es übrigens immer noch (siehe Links links), das PSOIDO jedoch nicht.

 


Dreadful Gate Home - HTML-Archiv - Impressum - Datenschutz