50 – 60 Jahre Rock’n’Roll!

Dies ist eins von 12 Motiven, die ich vor einigen Jahren für Graphixx als Briefmarken gestaltet habe.

Damals (2004) war gerade überall das fünfzigjährige Bestehen des Rock’n’Roll gefeiert worden. Festgemacht wurde dieses Datum entweder an der Veröffentlichung des ersten Schlager mit Rock’n’Roll-Motiven (Rock Around the Clock), mit dem dieser neue Beat im Mainstream ankam, oder daran, dass zum ersten Mal ein weißer DJ die Musik so nannte. So genau weiß ich das nicht mehr. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Jack Kerouac bereits 1948 in On The Road davon geredet hatte. Deshalb habe ich das Jubiläum in einer etwas weniger anfechtbaren Formel festgehalten.

Und, ja, ich weiß, dass 1948 jetzt schon über 60 Jahre her ist.

PS: Ich habe gerade mal nachgeguckt: Der DJ Alan Freed hat den Begriff „Rock’n’Roll“ wohl 1951 salonfähig gemacht. Damit passt es ja prima. Genau 60 Jahre her!