Ausgetrumpt

mo:no, das Magazin! Jetzt erhältlich!Oh Mann, der trump und seine Ganovenbande.
Im neuen mo:no (das Ihr übrigens jetzt käuflich erwerben könnt) schrieb ich zu dem Thema:

„Vielleicht nehme ich Humor zu ernst, aber erzählerisch betrachtet ist Trump im Grunde nicht besonders lustig. Praktisch jeder Witz über ihn greift zu kurz. Immer wenn man sich etwas besonders Absurdes für ihn ausdenkt, hat er es gerade in vollem Ernst gemacht. Man kann ihn nicht über-Trump-en.
Man kann ihn auch nicht einfach als dumm oder unqualifiziert darstellen – das macht er selber. Er scheint Dinge ziemlich wörtlich zu nehmen und sagt dann Sachen wie, er brauche keine „intelligence briefings“, weil er selber intelligent sei. Kann man sich nicht ausdenken.“

So geht’s mir im Grunde seit der Wahl.

Das neueste Neusprech aus Trumps Wahrheitsministerium stammt gar nciht von ihm, sondern von seiner Claqueurin Beraterin Kellyanne Conway. Das zeigt schon, dass es sich nicht mehr um Entgleisungen eines einsdamen Spinners handelt, sondern um eine Propagandamaschinerie mit System. Marina Weisband hat das neulich hervorragend auf den Punkt gebracht:

„Wenn du steif und fest behauptest, der Himmel sei grün, ist dein Ziel nicht, dass ich dir glaube. Dein Ziel ist, das so lange zu tun, bis ich sage: „Das ist deine Meinung. Ich habe meine. Niemand kann objektiv sagen, welche Farbe der Himmel hat.“ So legitimiert man das offensichtlich Falsche.“

Wir kriegen jetzt die eindeutigen, platten Lügen aufgetischt, damit wier, wenn später die subtilen und nicht überprüfbaren Lügen kommen, schon abgestumpft sind.

Der Strip selber ist übrigens schon ein bisschen älter. Ich wollte ihn eigentlich für ein anderes, mindestens ebenso absurdes Therma verwenden, kam damals aber nicht dazu. (Hier findet Ihr die ursprüngliche Version.) Dann wollte ich ihn, auf Trump umgemünzt, für meinen Artikel in mo:no benutzen (da, wo jetzt die drei Inktober-Bilder sind), konnte mich aber für keine besonders herausstechende Absurdität enbtscheiden (auch das hat, da bin ich sicher, Methode). Aber Conways Stichwort ist zu gut (geradezu doppelplusgut) und zugleich zu gefährlich, um es durchgehen zu lassen. Ich habe da schon am Sonntag und am alternativen Sonntag (also Montag) viel Spaß mit gehabt

Tagged , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.