Nebenschauplätze?

Zu den großen Neuerungen von dreadfulgate.de gehört, dass ich alle Webcomics direkt auf der Seite anbiete, sogar Conny. Bisher gab es Conny-Comics an allen möglichen Stellen im Netz zu lesen, nur hier nicht. Das hatte zwei Gründe:

  1. Ich wollte einen möglichst breiten Leserkreis erreichen. Und da ich in der Fanzine-Szene mehr oder weniger aufgewachsen bin, schien es nur natürlich, das zu tun, indem ich Conny an all die Stellen bringe, wo Leser sind. So wie ich meine Comics ja auch an alle möglichen Fanzines schicke.
  2. Die alte Seite gab einfach nicht die Technik her, um einen Webcomic „richtig“ anzubieten. Das hat sich ja jetzt erledigt.

Die anderen Online-Plattformen werde ich natürlich weiter beliefern. Grund genug, sie hier im Rahmen meines Jahresend-Webseiten-Rückblicks kurz vorzustellen.

LOA
Das Comicwerk ist die erste Adresse, bei der Conny seit Beginn der Serie regelmäßig erschienen ist. Das vom Comicwerk herausgegebene Online-Magazin LOA unterscheidet sich von den anderen Plattformen hier vor allem dadurch, dass es halt ein Online-Magazin ist, das mehr oder weniger regelmäßig mit verschiedenen Comics erscheint. Conny ist seit Ausgabe 12 (2005) dabei und gilt inzwischen als eins der Zugpferde des Comicwerks. Und andersrum sowieso – davon zeugt auch das Comicwerk-Logo auf den Conny-Alben.

MyComics.deMyComic.de Reader, © Panini Comics
Seit August 2009 bin ich außerdem bei MyComics.de, einer Plattform, die vom Panini Verlag herausgegeben wird, der viele US-Titel in Deutschland herausbringt. Hier stehen Leseproben der großen Verlage neben Nutzercomics, was manchmal etwas verwirrt, aber eben auch dazu führen kann, dass eine Conny Van Ehlsing die Hitliste anführt, dicht gefolgt von Warren Ellis‘ Freakangels. (Dann stellte sich die natürliche Ordnung der Dinge wieder ein, und Ellis hängte mich gnadenlos ab. Hat aber Spaß gemacht zu beobachten.) Panini hat auch die MyComics.de-Print-Anthologie herausgebracht, in der neben Comics von Steff Murschetz, Elbe-Billy, Moritz Stetter und Stephan Probst auch meine „Hitsingle“ Sandkastengeschichten zu lesen war. Meine Comics findet Ihr da am besten über das tag Jähling.

Toonpool

Hm, da sollte ich auch mal wieder…

Line Webtoons

Eine ähnliche Plattform wie Tapastic, wo ich beizeiten auch mal hin will, mit Conny Van Ehlsing. Meinen Webtoons-Account habe ich deshalb bisher conny-frei gehalten. Stattdessen gibt es da ein reduziertes Gate Crash – reduziert, weil ich nicht oft dazu komme. Aber jedenfalls alles quer durcheinander.

Äh, und?

ETA 2018: Auf dieser Seite standen 2010 noch ein paar mehr Plattformen, aber die haben inzwischen dicht gemacht. Ich sollte mich vielleicht wieder nach neuen umgucken.

__________________________________________________
Grafik: MyComics.de-Reader, © Panini Ciomics, Cover: Zanotelli