Office Girl

Es ist meine feste Überzeugung, dass Bürokratien nur funktionieren, weil es in ihnen Leute gibt, die sie ständig unterwandern. Die das richtige Formular aus dem falschen Ordner zu holen wissen, die einen individuellen Fall irgendwie zwischen die dafür eigentlich vorgesehenen, wenn auch unpassenden Kategorien einordnen, und denen noch irgendeine Ausnahme einfällt, die man ganz legal machen kann, damit der Kunde dieses Mal doch nicht von irgendeinem Formfehler erschlagen wird. Ohne solche Leute gibt es nur noch starre Funktionen, die über alles hinwegfegen, und was da nicht reinpasst, fällt einfach durchs Netz. Ich habe das mal unter dem Begriff Techno-Tyrannis beschrieben.

Gabi Gabler stelle ich mir als eine dieser Seelen vor, die das System am Leben halten, indem sie ihm diese wesentliche menschliche Dimension geben. Nur manchmal kommt auch sie intern nicht weiter, dann ist es Zeit für Office Girl.
_____

Eine weitere Verbindung zwischen den Helden von heute ist, dass ich alle irgendwie in einem Übergangsmoment zeige: Beim Umziehen, am Anfang ihrer Karriere, oder, in diesem Fall, kurz vor Ende der Mittagspause, wenn sich Office Girl wieder in Gabi Gabler verwandeln muss…

Das ganze Mega-Crossover-Event im Überblick: