Sicherheitsspender

Ich halte mich normalerweise zurück, wenn es um Themen geht, die uns in Deutschland oder Europa nicht direkt betreffen. Vor allem, wenn es Probleme sind, die wir hier längst einigermaßen gelöst haben. Ich will mich nicht ungefragt in die Debatten anderer Länder einmischen, und schon gar nicht aus einer Position, die man als überheblich verstehen könnte. Waffenkontrolle ist so ein Thema. Unser System ist nicht perfekt, was man daran merkt, dass auch hier gelegentlich Leute mit Schusswaffen umgebracht werden, aber was immer wir hier machen, ist mit Sicherheit wirkungsvoller als in den USA, wo die Aktivisten für mehr Kontrolle langsam müde werden, nach jedem größeren Verbrechen wieder und wieder dieselben Argumente vorzubringen.

Ich denke, der Cartoon ist von der Perspektive her allgemein genug, dass seine Aussage auch hier ihre Wirkung haben kann.