Theorie

Wie Ihr vielleicht wisst, war und bin ich ein großer Fans von Sendungen wie Akte X und davon, selber die verquertesten Zusammenhänge zusammenzuspinnen. Den Theorien selber hänge ich nicht so an, und seit dem Elften September hat sich das Genre auch irgendwie verändert. Spätestens mit Theorien wie der, dass Impfungen in Wirklichkeit ein Programm seien, um Leute zu kontrollieren (was übrigens auch eine Akte-X-Folge war), wird es dann auch noch gefährlich.

Das Problem mit Verschwörungstheoretikern ist, dass sie nicht nur bis zum Fanatismus an ihre Konstrukte glauben, sondern dass ihre Theorien so gegen Zweifel abgesichert sind, dass jeder Widersrpuch als Bestätigung der Theorie gesehen wird. (Klar gibt es keine Beweise für meine Theorie. Die sind alle vertuscht, und das würden die doch nicht tun, wenn nichts dran wäre!) Deshalb macht es ja so einen Spaß, sich neue Theorien auszudenken.

Also, hier eine neue Theorie. Vielleicht hilft die ja, die Szene ein bisschen aufzumischen.

Wer sich weiter informieren will über die Irrwege der „True Believers“, dem empfehle ich Podcasts wie Hoaxilla und The Skeptic’s Guide to the Universe .

Der freundliche Herr aus dem heutigen Comic ist übrigens einer Figur nachempfunden, mit der ich neulich mal mein neues Zeichenprogramm Krita ausprobiert habe. Ist umsonst, hat viele Pinseltemplates und macht Spaß. Ich habe sogar kurz überlegt, diesen Comic in Krita anzulegen, aber das hätte dann doch zu lange gedauert. Hier jedenfalls die Vorlage des heutigen Comics:
Misstrauischer Blick, irgendjemand?