Dies ist so eine der Ideen, die man manchmal nachts hat, wenn man nicht einschlafen kann. Also, ich jedenfalls. Nachts um drei. Schuld war die Hitze.

Seltener ist, dass ich die Idee am nächsten Morgen immer noch mag. Und sie auch noch umsetze. Genaugenommen mag ich die Idee so sehr, dass ich überlege, tatsächlich ein Produkt namens Weniger herauszubringen. Die Werbung schreibt sich von selbst: "Alle haben jetzt weniger!" Ich könnte auch eine Jumbopackung herausbringen - "viel weniger!"

In meiner ursprünglichen Idee war ich es, der auf irgendeine Packung im Supermarkt "weniger" drauf schreibt und sich dann vorstellt, wie sich die beiden Frauen darüber unterhalten. Was von der Idee übrigblieb, ist der Stilwechsel mittendrin sowie die Tatsache, dass es eine Maxfile ist, obwohl es ja nicht um Comics geht.

A propos weniger: In den nächsten Wochen mache ich tatsächlich ein bisschen weniger. Andere machen richtige Sommerpausen, ich habe das ja letztes Jahr schon gemacht, und es kommt mir vor, als wäre ich gerade erst daraus zurückgekehrt. Aber ein bisschen kleinere Brötchen und einfachere Updates - ich dachte an ein paar Skizzen - muss schon sein, zumindest den August über.

Wegen der Hitze.
Weil eh alle im Urlaub sind.
Weil ich mit ein paar wichtigen Site-Updates im Rückstand bin.
Und weil weniger jetzt 'in' ist.