What’s Crashin‘?

Gate Crash heißt im Englischen so viel wie „uneingeladen auf einer Party aufkreuzen“, und genau so war ende 2005 diese Comic-Anthologie geplant: Als etwas, das ich spontan zusammenstellen konnte, ohne Konzept, ohne dass noch wichtige Geschichten fertig werden mussten wie bei den festen Serien, und ohne dass irgendjemand drauf wartete. Einfach alles, was seit dem letzten Heft entstanden ist, zusammenschustern, kopieren, fertig.

Die Nullnummer von GATE CRASH entstand spontan, als ich kurz vor einer Messe entschied, dass ich eigentlich auch mal wieder ein neues Heft bräuchte. Innerhalb einer Woche hatte ich eine Sammlung von Comics, die seit meiner letzten Eigenveröffentlichung (dem zweiten Reception-Man-Heft) gezeichnet hatte, herausgebracht.

Das Heft enthält neben Olga Starks geheimer Origin-Story und den ersten Conny-Van Ehlsing-Geschichten auch das zehnseitiges Jam-Comic-Interview (Fragen: Andreas Alt) aus PLOP, in dem ich unter Anderem die Frage nach dem Sinn des Lebens (!) beantworte. Doch, echt!

Seitdem spukt mir der Gedanke, eine feste Anthologie-Reihe daraus zu machen, durch den Kopf. In der Zwischenzeit ist GATE CRASH für mich zum Synonym geworden für alles, was nicht in die regulären Serien passt. Auf dieser Webseite bedeutet das fürs erste: Alles, was nicht Conny Van Ehlsing ist, denn auch meine festen anderen Serien erscheinen eher unregelmäßig.