PLOP wird 30!

Das dienstälteste deutsche Comic-Fanzine, PLOP, feiert sein 30jähriges Bestehen! Aus diesem Anlass hat Alt-Herausgeber Andreas (früher bekannt als Herausgeber Andreas Alt) nochmal den Herausgeberhut aufgesetzt und präsentiert parallel zum demnächst erscheinenden PLOP Nr. 85 eine Sonderausgabe mit Beiträgen teils langjähriger Wegbegleiter zum Fanzine der Zukunft.

Mit dabei sind langjährige Wegbegleiter wie Kim Schmidt, Till Lenecke, Haggi, Rudolph Perez, der derzeitige Conny-Van-Ehlsing-Gastzeichner Peter Schaaff (letzterer allerdings eher redaktionell) und viele andere. Ich natürlich auch.

PLOP war in den letzten dreißig Jahren für viele neue Zeichner ein wichtiges Sprungbrett. Hier konnte man sich ausprobieren, seine Kritzeleien der regen Kritik eines sehr aktiven Publikums aussetzen und erste Kontakte mit der Szene knüpfen. Hier habe ich die ersten RECEPTION-MAN-Geschichten veröffentlicht und auch die denkwürdige erste Begegnung zwischen Reception Man und einer gewissen Monsterjägerin vor ziemlich genau zehn Jahren.

Die PLOP-Sonderausgabe ist erhältlich im ICOM-Shop, im Freibeuter-Shop, beim Comic-Marktplatz oder direkt bei Andreas:
andreas_alt „ätt“ t-online „punkt“ de


4 thoughts on “PLOP wird 30!

  1. Wenn ich mich nochmal zu Wort melden darf: Kaufen ist im Moment noch etwas schwierig. Man bekommt das Sonderheft im ComicMarktplatz und sonst erstmal nur bei mir. Aber demnächst wird „30 Jahre PLOP“ in ein paar Mailorders auftauchen; ich gebe das dann in den üblichen Comic-Foren bekannt.

    • Inzwischen ist das Heft in einigen Mailorders aufgetaucht; ich habe den Artikel entsprechend angepasst.

  2. Hallo Max,

    vielen Dank für den Hinweis! Es sind übrigens auch ein paar neue Leute vertreten, wie sich das für PLOP gehört, zum Beispiel Schönii, DMJ oder Mike Menke. Auch der Coverkünstler, Paul Hoppe, ist in PLOP noch nicht so sehr in Erscheinung getreten.

    • Du hast natürlich völlig recht! Ich war so begeistert über die alten Bekannten, dass ich den Nachwuchs glatt unterschlagen habe!

      Alle: Kaufen! Jetzt erst recht!

Comments are closed.