Das muss weg!

So, ich denke, damit wäre zu dem Thema alles gesagt.

Nee, ehrlich, alles gesagt. Ich hab‘ gerade versucht, noch einen Kommentar zu dem Eklat an der Uni Duisburg Essen hinzuzufügen, aber irgendwie … hab‘ ich dazu sonst nichts zu sagen. Ist mir einfach zu lächerlich.

Nur so viel: Es geht hier nicht um die Grenzen der Kunst und darum, wie weit sie gehen kann in der Auseinandersetzung mit Religionen. Eine Frage, die in solchen Fällen seit dem Karikaturenstreit damals schnell mal reflexartig abgerufen wird und auch diesmal immer wieder durchkam. Es geht um die Freiheit der Kunst und um die Frage, wie viel Auseinandersetzung sie uns wert ist. Und ob wir zulassen sollen, dass Leute Sachen einfach eigenmächtig entfernen und zerstören, nur weil sie ihrer Weltanschauung widersprechen. Solche Ausnahmebegründungen sind nämlich grundsätzlich nach unten offen.