Eine Gruselgeschichte

Die Grundidee für diese Gutenachtgeschichte hatte ich bereits vor Jahren. So lange schlummerte sie als Story-Fragment in einem meiner Notizbücher. Ich fand einfach interessant, mal zu gucken, was für Leute eine Zivilisation losschicken würde, um den ersten Kontakt mit den Aliens (in diesem Fall, uns) einzuleiten. Und dass in all den Science-Fiction-Filmen, die ich gesehen habe, die Außerirdischen eher als Exemplare einer exotischen Gattung behandelt werden, nicht als Individuen und schon gar nicht als Diplomaten.

Allerdings wusste ich nie, was ich daraus machen sollte – das Finale einer größeren Geschichte, einen eigenen Comic, ein irgendwie anders präsentiertes Fragment? Und irgendwann dachte ich an die Wesen, aus deren Perspektive diese Geschichte ja erzählt wird, und der Rest kam dann recht schnell. Die Tatsache, dass ich irgendwas für die GATE-CRASH-Folge vom nächsten Tag brauchte, hat sicher auch ihren Teil dazu beigetragen.