Graf X und sein fliegender Roboter

Dies war eigentlich der erste Strip, den ich von Graf X gezeichnet habe. (Irgendwann 2004.) Man erkennt das nicht zuletzt daran, dass neben Graf X und seinem fliegenden Supercomputer Phixx auch die anderen beiden Protagonisten, Professor Tredow und Trixi, mit ihren Hauptcharakteristika eingeführt werden. (Nächste Woche stelle ich euch die fünfte Haupfigur, Harry Hardnut, vor.)

Das seltsame Gebilde im Hintergrund des letzten Bildes ist der Eingang zur Kunst-Krypta, einem Bremer Ausstellungs- und Verkaufsraum für Kunsthandwerk, der 1962 geschlossen wurde und von dem man heute, wie es heißt, nicht mal mehr genau weiß, wo er war. (Oder vielleicht weiß man’s nur von diesem Eingang nicht.) Solche Orte faszinieren mich natürlich. Besonders für einen Comic, der in einem futuristisch weitergedachten imaginären Bremen der Fünfziger Jahre spielt.

In diesem Bremen ist die Krypta immer noch da.