Helden von Heute und die Stadt von morgen

Anfang 2007, Jahre nachdem ich zuletzt Reception Man gezeichnet hatte, erhielt ich die Einladung, an einer Superhelden-Ausstellung in Basel teilzunehmen – in der Fanzine-Szene war ich wohl immer noch der Go-to-Guy für Superthemen. Da ich eigentlich immer an mehreren Projekten gleichzeitig arbeite, floss auch irgendwie eine Recherche über einen lokalen Bauskandal mit ein. Alles zusammen führte innerhalb einer ziemlich arbeitsreichen Woche zu der Sammlung von Splash Panels, die Ihr in den nächsten Wochen hier sehen werdet.

Als ich einige Monate später wieder anfing, Reception Man zu zeichnen, war eine der zentralen Fragen also schon bearbeitet: Welche Relevanz haben sie noch, diese Helden mit ihren eher physischen Kräften, die das Verbrechen auf den Straßen bekämpfen und nicht da, vo es zur vollen Blüte gelangt, in den Vorstandsetagen und Lobbies?

Seht also in den nächsten Wochen sechs Anfangsseiten eines fiktiven Mega-Superhelden-Crossover-Events, das genau diese Art von Verberechen zum Thema hat. Zwischendurch spielte ich sogar mit dem Gedanken, die sechs dazugehörigen Comics zu zeichnen, aber so wie im Comic die eigentliche Geschichte zwischen den Panels stattfindet, ist auch hier zwischen diesen Splash Panels bereits alles erzählt.

Das ganze Mega-Crossover-Event im Überblick! Sammle sie alle: